Kromfohrländerzucht vom Schloss Judenau

Erste (seit 2006) und bislang einzige Glatthaar-Kromfohrländerzucht in Österreich!

Österreichischer Kynologenverband

Wir, mein Lebensgefährte und ich, leben in der Nähe von Tulln, Niederösterreich, in einem Haus mit großem Garten. Mit uns leben 7 Kromfohrländer: die Mädels Diega, Amina, Franzi, Ayvie, Gucci, Hjärta und der Rüde Gauner sowie die Rottidamen Holly und Metti. Dann gibt es noch fünf, ja 5 Katzen! Eine Großfamilie mit nur zwei Zweibeinern. Aber keine Sorge: alle verstehen sich prächtig, leben harmonisch miteinander. Manch einer mag jetzt sicher denken . . . , aber mit gut sozialisierten und gut erzogenen Hunden kann man so einiges unternehmen. Familienfeiern und Besuche werden mit den Hunden wahrgenommen. Urlaub versteht sich von selbst, es sind alle dabei. Auch das Spazierengehen macht x-mal so viel Spaß.

 

Warum Züchten?
Ursprünglich war es nicht geplant, dass wir züchten werden. Aber meistens kommt es anders, als man denkt! Diegas supertolles Wesen hat den Anlass dazu gegeben. Am 5. Jänner 2007 wurde der A-Wurf vom Schloss Judenau geboren. 2017 gibt es bereits den K-Wurf bei uns - und dieser wird hoffentlich nicht der letzte sein!

Wie kamen wir zum Kromi?
Es war am 2. Jänner 1991, als wir ein kleines, süßes Mischlingsbaby aus dem Tierheim holten. Sie sah aus wie ein kleiner Bernhardiner. Zwei Jahre später entdeckten wir in einer Hundezeitschrift ein Rasseporträt des Kromfohrländers. Diese Kromfohrländer sahen aus wie meine Jessy, mehr noch, sie benahmen sich auch wie sie! Für mich stand fest, dass in meiner Jessy zumindest ein Teil Kromi drin ist.

 

Ich wollte unbedingt wieder so einen wunderbaren Begleiter und so kam es, dass im Mai 2001 Delia zur Lärche bei uns einzog. Jessy, die damals schon 10 Jahre alt war, verstand sich sofort mit der kleinen Delia. So vergingen die Jahre, und leider dauert ein Hundeleben sehr viel kürzer als ein Menschenleben. Ich mußte Jessy nach kurzer, schwerer Krankheit im Februar 2006 über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Im Juli 2006 holten wir Coshida de la Veveyse (eine Tochter von Delias Schwester Dobra) zu uns. Kurze Zeit zuvor, dank eines glücklichen Umstandes, kam auch noch die 3-jährige Diega zu uns. So kamen wir zu dem Kromi, sind für jede einzelne dankbar und möchten sie nicht missen!